VERPACKEN-AKTUELL

Haftklebung zur Palettensicherung -
Intelligenter Klebstoffauftrag für materialsparendereVerpackungslösungen

Als Pionier bei elektrischen Kaltleim- undHeißleimventilen für industrielle Klebstoffanwendungen gibt Baumer hhs auf der diesjährigen interpack unter dem Motto „Less is more – Saving resources with sustainable packaging solutions“ eine Übersicht über neueste Möglichkeiten zur Ressourcenschonung und Materialeinsparungen.
„Mit der Breite seines Angebots an elektrischen Ventilen für den Kaltleim- und den Heißleimauftrag einschließlich der Qualitätssicherung verfügt Baumer hhs weltweit über ein Alleinstellungsmerkmal. Unsere Technik eröffnet unseren Kunden eine Vielzahl einzigartiger Optionen, die Umweltbilanzen ihrer Produkte und Prozesse zu verbessern. Auf der interpack le‐gen wir den Fokus vor allem auf zwei Aspekte: den ressourcenschonenden Klebstoffauftrag in der Verpackungsherstellung und die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs in den logistischen Prozessen der Branche“, erklärt Martin Kotecki, Business Development Manager Packaging bei Baumer hhs. Anhand von Live-Demonstrationen zeigt Baumer hhs Anwendungen im energie- und ressourcenschonenden Klebstoffauftrag. Zum einen sehen die Besucher hier den Auftrag biobasierter Klebstoffe mit Xmelt Bio. Zum anderen zeigt das Unternehmen den Auftrag von Niedrigtemperatur-Heißleimen mit Xmelt.

Ein weiterer Schwerpunkt bei Baumer hhs auf der Messe sind intelligente Lösungen für die Paletten-Sicherung in der Endverpackung, bei denen mit Haftklebstoff statt mit Schrumpffolien gearbeitet wird.Sie reduzieren den Folienverbrauch und damit den Abfall in den logistischen Prozessen auf ein Minimum. Das funktioniert, indem der Klebstoff als Sprühauftrag auf die Transportverpackungen appliziert wird und damit alle Lagen der Verpackungen auf den Paletten sicher fixiert werden. Zudem fällt im Wareneingang ein Arbeitsschritt weg,da beim Depalettieren keine Schrumpffolien entfernt werden müssen.

Darüber hinaus zeigt Baumer hhs leistungsstarke Lösungen für den Auftrag von Haftklebstoffen in der Herstellung von E-Commerce-Verpackungen. Diese speziell für diese Anwendungen entwickelten Systeme garantieren bei höchster Zuverlässigkeit maximale Auftragsqualität. Dabei decken sie ein sehr breites Anforderungsspektrum ab – angefangen beim extrem gleichmäßigen Klebstoffauftrag auf starke Wellpappe bis hin zu papierbasierten Leichtverpackungen und Versandtaschen aus Faltschachtelkarton oder Mikrowelle, bei denen sowohl der Materialverbrauch als auch das Transportvolumen minimiert sind.
Schließlich präsentiert Baumer hhs den neu entwickelten elektrischen Deltakopf für Kartonverschluss-Anwendungen. Bislang wurden in diesem Prozessschritt pneumatische Auftragsventile eingesetzt.