Packaging Journal

Neue Funktion für die Ausschleusung von Fehlprodukten

Baumer hhs erweitert sein CorrBox Solution-System für den Klebstoffauftrag und seine Überwachung in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe mit Flexo-Folder-Gluern (FFG) um die neu entwickelte Bundle-24-Funktion, die eine automatische, zuverlässige Ausschleusung fehlerhafter Boxen ermöglicht.

“Mit der CorrBox Solution haben wir den Klebstoffauftrag und seine Überwachung in der Herstellung von Wellpappeverpackungen von Grund auf neu gedacht. Die neue und vollständig in unsere Xtend3-Steuerung integrierte Bundle-24-Funktion macht die CorrBox Solution für unsere Kunden noch attraktiver – ermöglicht sie ihnen doch den nächsten Schritt hin zu einer Null-Fehler-Verpackungsproduktion“, erklärt Schneiders.

Die Xtend3-Steuergeräte von Baumer hhs sind im globalen Markt für ihren intuitiven Bedienkomfort bekannt. Dank der nahtlosen und vollständigen Integration in das Steuerungskonzept können die Maschinenführer jetzt auch die Bündelfunktion über den 21,5 Zoll großen HD-Multi-Touch-Bildschirm des Xtend3-Steuergerätes nutzen. Somit benötigen sie für die Bundle-24-Funktion weder einen zusätzlichen Controller noch einen separaten Schaltschrank.

“Unsere Kunden brauchen die Bündelfunktion nach dem Erwerb und der Installation des Bundle 24 CorrBox-Einbausatzes in ihren Flexo-Folder-Gluer lediglich noch von unserem Customer Care freischalten zu lassen. Anschließend können sie den Komfort dieser Lösung für die Ausschleusung fehlerhafter Boxen sofort vollumfänglich nutzen.” (Andreas Schneiders, Business Development Manager Corrugated bei Baumer hhs)

Die CorrBox Solution erkennt zuverlässig alle Fehlprodukte und trägt hinter der Leimkontrolle eine seitliche Markierung auf. Die neue Bündelfunktion verfolgt die fehlerhaften Boxen mit Hilfe von drei Lichtschranken bis hinter die Zählstation der Maschine. Dort löst sie bei Bündeln mit fehlerhaften Faltkisten jeweils ein Signal für den Auswerfer aus, der diese Bündel automatisch ausschleust.

Dieser Komfort der Bundle-24-Funktion bringt für Baumer hhs-Kunden gleich mehrere Vorteile mit sich: Bündel mit Fehlprodukten können von den Maschinenführern entnommen werden, wenn es die Zeit erlaubt. Eine Unterbrechung der Produktion ist nicht notwendig, und die Maschine kann mit voller Geschwindigkeit weiter produzieren. “Unsere Kunden müssen auch nicht die jeweils untersten Faltkisten der betroffenen Bündel farblich markieren, wie das bei anderen auf dem Markt verfügbaren Bündelfunktionen der Fall ist. Damit entsteht bei diesen Funktionen zusätzlicher Abfall. Dieser fällt bei unserer Bundle-24-Funktion weg – was wiederum der Nachhaltigkeit der Verpackungsproduktion zugutekommt. Zudem benötigt unser System für das Auswerfersignal keine kostspieligen Kamerasysteme. Kurz: Die Qualitätskontrolle im Faltklebeprozess mit dem Ziel einer Null-Fehler-Produktion war noch nie so einfach und effizient», betont Schneiders.